Kontaktlinsen in Europa

11.06.2016 14:00

2016 war unser Blick wieder aufmerksam auf unsere europäischen Nachbarn gerichtet, schließlich findet wieder die europäische Fußballmeisterschaft statt. Doch auch sonst interessieren wir uns gelegentlich für unsere europäischen Nachbarn und nicht nur bei jährlichen Ereignissen wie z.B. dem Eurovision Songcontest. Wolltet ihr auch schon immer wissen, wo in Europa die meisten Menschen Kontaktlinsen tragen? Werfen wir doch einmal einen Blick darauf :)

Doch vorab, wie kann man das überhaupt herausfinden?
Seit 2003 gibt EUROMCONTACT - eine europäische Vereinigung für Kontaktlinsen und Pflegemittel – immer wieder Marktdaten heraus. Es gibt hierbei natürlich regelmäßig Schwankungen, doch allgemein wurden im Jahr 2014 mehr Kontaktlinsen verwendet als im Vorjahr. Berücksichtigt werden hier jetzt weiche Kontaktlinsen, wobei Silikon-Hydrogellinsen am beliebtesten sind.

Schweden ist der absolute Vorreiter, ca. 14 Prozent der 15-64 jährigen tragen hier Kontaktlinsen. Auch in anderen nordischen Ländern – Dänemark und Norwegen - sind Kontaktlinsen äußerst beliebt, sodass sie von mindestens 11 Prozent dieser Bevölkerungsgruppe getragen werden. Das Schlusslicht bildet Spanien. Hier tragen nur ca. 3,5 Prozent der 15-64 jährigen Kontaktlinsen. In Deutschland sind es auch nicht viel mehr: Ca. 4 Prozent tragen bei uns Kontaktlinsen.

Monatslinsen und Wochenlinsen sind allgemein beliebter. Zum Beispiel tragen nur ca. 5 Prozent der Kontaktlinsenträger in Schweden Tageslinsen, in Dänemark und Norwegen sind es ca. 7 Prozent. In Spanien und den Niederlanden tragen hingegen ca. 80 Prozent der Kontaktlinsenträger Monatslinsen.
Bei den Schweizern ist vor allem Pflegemittel beliebt.

Das sollte also unser kleiner Einblick in die europäische Kontaktlinsenträgerwelt sein. :)

Welche Linsen tragt ihr denn am liebsten?

 


Wir fassen zusammen

  • In Nordeuropa leben die meisten Kontaktlinsenträger.
  • In Spanien sind Kontaktlinsen noch nicht so beliebt. Auch die Deutschen tragen im Durchschnitt nicht so gerne Kontaktlinsen.
  • EUROMCONTACT - die europäische Vereinigung für Kontaktlinsen und Pflegemittel - ermittelt die Daten in diesem Zusammenhang.

Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.