Fit auch mit Sehbehinderung

31.05.2015 00:00

Menschen mit Sehbehinderung haben es im Alltag oft nicht leicht.

Was ist denn eigentlich eine Sehbehinderung? Im Grunde ist das eine dauerhaft massive Einschränkung der Sicht. Selbst wenn man nicht blind ist oder keine allzu schlimme Schädigung der Augen hat, weiß man, wie nervig eine Sehschwäche im Alltag sein kann und welche Umstände es bereitet. Das trifft auch auf Sportaktivitäten zu. Als Brillen- oder Kontaktlinsenträger muss man sich mehr Gedanken machen als ein "Perfektseher", wenn ein Besuch im Schwimmbad oder Fitnessstudio ansteht.

Bei Aerobic, Zumba und co. nervt die Brille einfach. Zum Glück gibt es Kontaktlinsen. Im Schwimmbad greift man als Monatslinsenträger vielleicht lieber auf Tageslinsen zurück.

Manche Menschen können sich aber leider auch nicht mehr mit Sehhilfen vollkommene Abhilfe verschaffen.

Zum Gedenken an Menschen mit Sehbehinderung hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) im Jahr 1998 einen eigenen Gedenktag eingeführt: den Sehbehindertentag. Er findet jährlich am 6. Juni zu einem bestimmten Thema statt. In diesem Jahr hat er das Thema "Fit auch mit Sehbehinderung".

Leider sind heute viele Fitnesscenter und ähnliche Einrichtungen noch nicht sehbehindertenfreundlich. Daher stellt der DBSV eine Liste von Kieser Training-Studios in ganz Deutschland zur Verfügung, die sich am 6. Juni ganz auf sehbehinderte und blinde Besucher einstellen. Laut DBSV sollen diese dann in kleine Gruppen eingeteilt werden, damit sie optimal in die Benutzung der Maschinen eingewiesen werden und das Krafttraining in einem Studio kennenlernen können.

Gerade jetzt im Sommer macht man ja gerne wieder mehr Sport. Brillen können da eher hinderlich sein, aber Kontaktlinsen sind eine praktische Alternative.

Kennt ihr schon unser Sortiment an Tageskontaktlinsen? Schaut gleich hier vorbei.

Mehr Infos zum Sehbehindertentag:

www.dbsv.org

 


Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.