Schule – lieber Brille oder Kontaktlinsen?

28.08.2015 16:45

Kommst du auf eine neue Schule und überlegst, ob du dich lieber mit der Brille oder Kontaktlinsen zeigen sollst? Oder machst du dir diese Gedanken zum neuen Schuljahr? Hast du vielleicht den Wunsch Kontaktlinsen auszuprobieren oder hast erst neulich welche bekommen und überlegst nun, ob du sie in der Schule tragen solltest? Hier haben wir ein paar Anregungen bezüglich Sehhilfen und Schule für dich!

Was man in der Schule auf jeden Fall haben sollte, ist eine gute Sicht. Nur so kann man lesen, was der Lehrer an die Tafel schreibt oder was auf dem Tageslichtprojektor angezeigt wird. Kann man nicht alles lesen, wird es schwierig abzuschreiben oder gut mitzukommen. Verzichte daher bitte nicht auf eine Sehhilfe, wenn du sie benötigst. Es gibt schicke, trendige Brillen, aber wenn du nun mal überhaupt kein Brillentyp bist, dann nimm doch Kontaktlinsen. Die sieht man nicht und auch du selbst wirst vielleicht ganz schnell vergessen, dass du eine Sehschwäche hast. Mit Kontaktlinsen wirst du übrigens auch nicht durch einen Rand oder Rahmen abgelenkt, wie es bei Brillen vorkommen kann.

Das Aussehen

Viele fühlen sich mit einer Brille einfach nicht wohl, wollen nicht wie eine „Brillenschlange“ aussehen, auch wenn die Brille heute ein Mode-Accessoire ist. Gehörst du auch dazu? Falls du dich mit Brille hässlich findest, dann trage doch Kontaktlinsen. So wird auch keiner auf deine Sehschwäche aufmerksam und niemand wird dich deswegen hänseln. Bedenke aber, dass sich echte Freunde nicht von einer Brille abschrecken lassen und niemand das Recht hat einen anderen wegen einer Brille auszulachen. Fühlst du dich aber mit Kontaktlinsen einfach wohler, spricht nichts dagegen.

Sportunterricht

Im Sportunterricht bieten Kontaktlinsen klare Vorteile. War im Volleyball schon einmal ein Ball versteckt, da die Brillenränder im Weg waren? Bist du schon einmal einem Ball ausgewichen, weil du angst hattest, er könnte die Brille treffen? Ist deine Brille schon einmal verrutscht, als du ein Rad schlagen wolltest? Mit Kontaktlinsen gehören all diese Sorgen der Vergangenheit an. Ja, mit Kontaktlinsen kannst du sogar schwimmen.


Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.