Ab welchem Alter?

15.07.2013 14:15

Du bist Teenager und deine Brille nervt? Sie stört dich beim Sport oder hinterlässt hässliche Druckstellen auf der Nase und das doofe Brillengestell schränkt deine Sicht ein? Vielleicht denkst du, dass dir Kontaktlinsen besser gefallen würden? Und du fragst dich, ob du in deinem Alter auch schon Kontaktlinsen tragen darfst? Hier kommt die Antwort:

Eigentlich gibt es kein bestimmtes Alter, ab dem man Kontaktlinsen tragen kann. Bei einer hohen Fehlsichtigkeit können schon Kinder Kontaktlinsen tragen. Aus kosmetischen Gründen empfiehlt man die ersten Kontaktlinsen ab 14 Jahren. Was unbedingt zu beachten ist, ist aber der richtige Umgang mit den Kontaktlinsen und ihre Pflege. Denn – nur wenn auch deine Augen sich mit den Kontaktlinsen gut fühlen, macht das Tragen von Kontaktlinsen Spaß!

Bist du bereit Verantwortung für deine Kontaktlinsen zu übernehmen, also regelmäßiges Reinigen, Austauschen und die Augen nachkontrollieren lassen? – Wenn ja, dann solltest du zusammen mit deinen Eltern einen Augenarzttermin machen.

Der Arzt wird deine Augen untersuchen, um festzustellen, ob alle Voraussetzungen zum Tragen von Kontaktlinsen erfüllt sind. Besteht kein Risiko, wird er eine individuelle Kontaktlinsenanpassung durchführen. Je nachdem, ob du trockene oder empfindliche Augen hast oder einen bestimmten Tragerhythmus vorziehst (Monats-/Tageslinsen), wird der Arzt dir eine bestimmte Kontaktlinse empfehlen. Auch über das richtige Einsetzen und das Pflegen von Kontaktlinsen klärt er dich auf.

Was danach kommt, heißt „Eingewöhnungsphase“.  Das bedeutet, dass deine Augen etwas Zeit brauchen, um sich an die Kontaktlinsen zu gewöhnen. Diese Phase kann zwischen ein paar Stunden und ein paar Wochen dauern. Das hängt von der Empfindlichkeit deiner Augen und der Art und dem Sitz der Kontaktlinse ab. Fühlst du dich mit deinen neuen Kontaktlinsen wohl, ist die Eingewöhnungsphase abgeschlossen.
Hast du noch mehr Fragen zum Thema „Kontaktlinsen“ oder „Pflegemittel“, dann besuche doch unseren Bestpricelens-Blog!


Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.