Linke oder rechte Kontaktlinse zuerst?

22.06.2016 15:00

Bevorzugen Linkshänder ihr linkes Auge, wenn sie ihre Kontaktlinsen einsetzen oder herausnehmen? Und - wie machen das die Rechtshänder? - Wir fanden diese Frage spannend und versuchten mittels einer Facebookumfrage an die Antworten zu gelangen.

Zum Aufbau der Umfrage: Sowohl den Links- als auch Rechtshändern standen fünf mögliche Antworten zur Auswahl: 1. Die linke Kontaktlinse wird zuerst eingesetzt und herausgenommen, 2. Die rechte Linse wird zuerst eingesetzt und herausgenommen, 3. Zuerst die linke rein, dann aber die rechte Linse zuerst raus, 4. Zuerst die Rechte rein und dann die Linke raus, 5. Mal die linke Linse zuerst, mal die rechte.

Unser Ergebnis: Nach einer zweiwöhigen Laufzeit wollten wir mit der Auswertung beginnen. Leider stimmte unsere Begeisterung für die Umfrage nicht unbedigt mit den Interessen der Fans überein. So beteiligten sich nur 17 Personen an der Umfrage.  An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an alle Teilnehmer für die Unterstützung!

Nun zu den Zahlen: Insgesamt hatten wir 3 Linkshänder und 14 Rechtshänder erreicht. Linkshänder gaben an, dass sie die linke Seite sowohl beim Einsetzen als auch beim Herausnehmen der Kontaktlinsen bevorzugen. Aber auch Rechtshänder (6 Personen) neigen offensichtlich dazu, zuerst die linke Linse einzusetzen und herauszunehmen. Zusammen waren es 52,9% der Befragten, die das linke Auge in beiden Fällen bevorzugten! Das kann vermutlich damit zusammenhängen, dass unser linkes Auge mit der rechten Gehirnhälfte verbunden ist, in der alle Sinneseindrücke verarbeitet werden. So ist diese Gehirnhälfte auch für die Orientierung und Bilderkennung zuständig.17,6% der Befragten (nur Rechtshänder) mögen lieber ihre rechte Seite und setzen daher zuerst die rechte Kontaktlinse ein oder nehmen diese zuerst heraus. 11,8 % setzen wiederum zuerst die linke Linse ein, nehmen dann aber die rechte zuerst heraus, genauso viele Teilnehmer machen es in der umgekehrten Reihenfolge und die restlichen 5,9% Umfrageteilnehmer (auch alle Rechtshänder) wechseln die Seiten.


Kommentar schreiben
Captcha

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.