Weiche Kontaktlinsen: Pro und Kontra

03.02.2016 12:15 Von: Bestpricelens

Ob harte oder weiche Kontaktlinsen besser geeignet sind, um Korrekturen der verschiedenen Sehfehler auszugleichen, führt immer wieder zu Diskussionen. Während der eine mit harten Kontaktlinsen sehr zufrieden ist, beklagt sich der andere über das unkomfortable Tragegefühl. Doch wie überall im Leben verfügen weiche Kontaktlinsen über einige Vorteile, aber auch Nachteile.

Über Nacht Kontaktlinsen tragen und am Tage wieder richtig sehen können? Davon träumt sicher jeder, der auf das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen angewiesen ist. Kontaktlinsen sind zwar mittlerweile sehr praktisch und verfügen über einen hohen Tragekomfort, doch das ungetrübte Sehvergnügen ganz ohne Korrektur ist sicher der Traum eines jeden Fehlsichtigen. Das Augenlasern ist die einzige Möglichkeit, um auf eine Sehhilfe zu verzichten. Da eine Augenlaseroperation jedoch nicht für jeden in Frage kommt, bilden Nachtlinsen bei einigen Fehlsichtigkeiten eine Alternative.

Fasching

28.01.2016 11:30 Von: Bestpricelens

Bunte Gewänder, Clownsnasen, Cowboys, Indianer, riesige Umzüge auf den Straßen und alles, was die Fantasie erlaubt, trifft man jedes Jahr zur Fastnacht an. Zu dieser Zeit um den Aschermittwoch herum feiern die Menschen die Ausgelassenheit und überschäumende Freude am Leben und zeigen dies mit ausgelassenem Feiern, Trinken und bunten Verkleidungen.

SofLens daily disposable - 90 Tageslinsen

26.01.2016 09:30 Von: Bestpricelens

Die Tageslinsen "SofLens daily disposable" von Bausch + Lomb bieten eine perfekte Lösung für klares und scharfes Sehen. Außerdem bieten sie eine lange Tragezeit und sind sehr einfach in der Handhabung. Dank ausgeklügelter Technologie reduziert die asphärische Vorderfläche die sphärische Aberration und ermöglicht dadurch ein scharfes Sehen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Tageslinsen mehrere Tage tragen?

22.01.2016 15:00 Von: Bestpricelens

Dem einen oder anderen von euch ist vielleicht schon mal der Gedanke gekommen, dass man Tageslinsen mehrmals tragen kann. Im Prinzip ist das möglich, aber ist das auch gut für Augen? Wir können es euch ganz sicher nicht empfehlen. Denn das mehrmalige Tragen von Tageslinsen schadet eurem Auge mehr als es hilft.

Kontaktlinsen - Die Erfindung der Kontaktlinse

20.01.2016 09:00 Von: Bestpricelens

Die Kontaktlinse hat einst das Leben unzähliger Menschen mit Sehschwäche immens erleichtert und tut es bis heute. Im Gegensatz zur Brille ist die Kontaktlinse praktisch völlig unsichtbar. Eine Brille kann das gesamte Erscheinungsbild einer Person verändern.

"Die Sonne scheint ja nicht, da brauche ich heute keine Sonnenbrille", genau so denken viele von uns und hier schleicht sich ein Denkfehler ein: Denn selbst im Winter ist die Gefahr der UV-Strahlung nicht verschwunden, man sieht sie nur weniger.

Augenlidzucken, woher kommt es?

15.01.2016 17:00 Von: Bestpricelens

Viele kennen es, man sitzt einfach nur da, liest ein Buch und plötzlich zuckt das Auge bzw. das Augenlid. Ein komisches Gefühl, wenn sich etwas von alleine bewegt und das Augenlid meint, es müsste herum tanzen. Wie sollte man jetzt reagieren? Ist es ein Zeichen für irgendetwas? Sollte ich jetzt einen Arzt aufsuchen? Was zu beachten ist und ob es wirklich ein Grund ist zum Arzt zu gehen, erfahrt ihr jetzt.

Konservierungsmittel und Kontaktlinsen

13.01.2016 13:30 Von: Bestpricelens

Hinsichtlich des Materials hat sich bei harten und weichen Kontaktlinsen in den letzten Jahren viel getan. Um von dem hervorragenden Tragekomfort profitieren zu können, gilt es jedoch immer noch verschiedene Verhaltensmaßregeln zu beachten. Von Seiten der Kontaktlinsenträger besteht immer noch eine gewisse Unsicherheit, wobei bestehende Fragen meist schnell beantwortet werden können.

Augentropfen verfügen über eine begrenzte Haltbarkeit, besonders dann, wenn die Tropfen bereits angebrochen wurden. Um die Haltbarkeit zu verlängern, enthalten die meisten Augentropfen Konservierungsmittel, die jedoch häufig Allergien bei Menschen mit empfindlichen Augen hervorrufen.

Multifokale Kontaktlinsen werden auch als Mehrstärkenlinsen oder Gleitsichtlinsen bezeichnet und sind für die Korrektur der Alterssichtichkeit gedacht. Ab dem 40. Lebensjahr nimmt die Elastizität der Linse des Auges stetig ab, was zu einem verschwommenen Sehen im Nahbereich führt. Hierbei handelt es sich nicht um eine Erkrankung, sondern um einen ganz normalen Alterungsprozess, der auf jeden Menschen eines Tages zukommt.

Zylinder

04.01.2016 12:30 Von: Bestpricelens

Im Folgenden wollen wir uns etwas näher mit dem Begriff Zylinder befassen. Träger von torischen Kontaktlinsen kennen das Problem. Man hat zuviele Werte, z. B. Stärke, Radius, Achse oder Zylinder.

Seite 1 von 9